Abgeschlossene Projekte


Der neue Auftritt


"Gutes tun" hat der FKZ seit jeher verinnerlicht bzw. umgesetzt. Einzig am "darüber Sprechen" hat es gelegen, dass die Fischerinnen und Fischer des Kantons Zürich so wenig über Ihren Dachverband und dessen Tätigkeiten wussten. Genau dieser Herausforderung wollten wir uns stellen. Wir möchten unsere Mitglieder, unsere Unterstützer und schliesslich auch die Bevölkerung über unser Engagement in Kenntnis setzen und aufzeigen, dass wir Fischer unsere Verantwortung längst wahrgenommen haben.


Zum Projekt



Gewässerbezogene Fischtafeln


Der FKZ leistet Öffentlichkeitsarbeit und installiert an bislang 37 Standorten im Kanton Zürich Fischtafeln. Die Tafeln wurden in 25 verschiedenen Sujets angefertigt - je nach Fischvorkommen der Gewässer an denen sie stehen. So soll der Bevölkerung der Blick durch die Wasseroberfläche ermöglicht und aufgezeigt werden, welche Fischarten sich in unseren Gewässern tummeln. Weitere 8 Standorte sollen mit den Tafeln aufgewertet werden. Diese werden installiert, sobald Hürden wie Baueinsprachen genommen werden konnten. 


Zum Projekt



Brutröhren mit Seeforellenlaich


Damit sich der Seeforellenbestand im Zürichsee erholen kann, unterstützt der FKZ ein Projekt mit Brutröhren in Zuflüssen des Zürichsees. So wurden in Bächen Kunststoffröhren mit Laich bestückt und im Bachbett verankert.


Zum Projekt


 


Über uns
E-Mail